
Die direkte Umgebung der GESUNDHEITSWELT Wiener Neustadt
Wiener Neustadt hat sich als Bildungs-, Forschungs- und Wirtschaftsstandort einen ausgezeichneten Ruf erworben. Zentrum des Geschehens ist der 90 Hektar große Wirtschaftspark „nova city”: Rund 150 Unternehmen mit etwa 3550 MitarbeiterInnen genießen die Infrastruktur auf dem Gelände und profitieren von den Synergie-Effekten, die sich aus diesem Konglomerat an Know-how ergeben.
Das zukünftige Landesklinikum Wiener Neustadt ist ein Lehrklinikum der Medizinischen Universitäten Wien und Graz sowie der Fachhochschule Wiener Neustadt. Mit mehr als 800 Betten stellt es als Schwerpunktklinikum die Versorgung der Menschen aus der Region sicher.
Das interdisziplinäre und überregionale österreichisches Zentrum für die Krebsbehandlung MedAustron mit Partikeltherapie, welches für die Erforschung und Weiterentwicklung dieser Therapieform sowie für die nichtklinische Forschung mit Protonen und schweren Ionen bekannt ist.
Mit den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit bietet die Fachhochschule Wiener Neustadt mit mehr als 4.000 Studierenden praxisnahe Ausbildung, internationale Vernetzungen und innovative Forschungsarbeit.
Im Technologie- und Förderzentrum TFZ profitieren derzeit 25 angesiedelte Unternehmen mit mehr als 460 hochqualifizierten Angestellten von der optimalen Ausstattung der Gebäude. Forscherinnen und Forscher aus mehr als 20 Nationen sind hier in den Technologiefeldern Materialien, Tribologie, Medizintechnik, Sensorik, Aktorik und Oberflächen tätig.
Das niederösterreichische Gründerzentrum riz up unterstützt technologieorientierte, innovative Jungunternehmen und trägt zur regionalen Wirtschaftsförderung und Vernetzung bei.